ReStart Digitale Thementage des DOSB - "Sport im Ganztag"

Unter dem Titel „Best-Practices der Ganztagsförderung“ werden mehrere Vereine ihre Ansätze im Umgang mit der Ganztagsschule darstellen. Der schrittweise Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 rückt dieses Thema vermehrt in den Vordergrund des organisierten Sports. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen gilt es, einen individuellen Weg zu finden, den Sportverein in den Ganztag zu integrieren. Hierzu wird neben den konkreten Vereinsbeispielen auch ein Impuls aus der wissenschaftlichen Perspektive eingebracht werden.

Im Rahmen des Programms „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ führt der DOSB derzeit digitale Thementage zu den Themen Demokratieförderung, Ganztag, Safe Sport und Sport im Freien durch. 

Der nächste Thementag zum Thema "Sport im Freien" findet am 16. September von 18:00-20:00 Uhr statt.


Mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter ab 2026 und dem damit verbundenen weiteren Ausbau des Ganztags wird ein erhöhter Bedarf an Bewegung, Spiel und Sport (BeSS)-Angeboten im Ganztag entstehen. Da bereits jetzt schon jedes dritte Angebot im Ganztag ein Bewegungs- und Sportangebot ist und Sportvereine am häufigsten mit Ganztagsschulen kooperieren, werden Sportvereine noch mehr als zuvor als Partner für den Ganztag gefragt sein. Und für die gibt es eine Vielzahl an guten Gründen sich am Ganztag zu beteiligen, um mit Mitgliedergewinnung, Talentsichtung, Sportartenpräsentation, Sportstättensicherung oder Vernetzung in der Kommune nur einige zu nennen.  

Viele Sportvereine sind erst kürzlich, andere bereits länger und teils umfangreich in das „Kooperationsfeld Schule und Sportverein“ eingestiegen. Für alle Interessierten gibt es bei diesem Thementag einen breiten Überblick zu dieser komplexen Thematik, ob zum Einstieg oder zur Weiterentwicklung für den „Sport im Ganztag“. 

Zum Einstieg ins Thema wird Prof. Dr. Nils Neuber von Sportinstitut der Universität Münster aus der Sicht der Wissenschaft die Qualitätsdimensionen von Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) im Ganztag darstellen. 

Im Hauptteil wird dann die Praxis der Ganztagsbildung mittels Best-Practice-Beispielen in den Vordergrund gerückt. Hier werden Personen aus der Praxis des Vereinslebens über den agilen Sportverein als Partner für den Ganztag (Hajo Rosenbrock, TK Hannover), den Sportverein als Träger im Ganztag (Ervin Susnik, SC Budokan Maintal) sowie den Einsatz von Freiwilligendienstleistenden/personelle Gelingensbedingungen berichten. Ebenso werfen wir einen Blick nach Thüringen, um zu schauen, wie kleinen Sportvereinen in den ostdeutschen Bundesländern die Partnerschaft gelingt (Anette Weidensee von der Thüringer Sportjugend im LSB Thüringen). 

Zusätzlich gibt es nützliche Hinweise, wo man Informationen zu den speziellen Bedingungen in den verschiedenen Bundesländern findet. Der Thementag wird von Stephan Schulz-Algie moderiert. 

 

Wir freuen uns, mit Ihnen einen interaktiven und informativen Abend zu verbringen und praktische Tipps für die Weiterentwicklung Eures Sportvereinslebens zu teilen! 

Hier geht's zur Anmeldung.

 

Weitere Informationen zum Restart-Programm 2024 findet Ihr hier: